Einwohnermeldeamt
Die Bearbeitung von Anliegen im Einwohnermeldeamt erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung über das online-Buchungsportal: https://weinboehla.communicetime.de/termin/
Des Weiteren können Termine auch am Terminal im Eingangsbereich des Rathauses zu den Öffnungszeiten gebucht werden.
Für die Abholung der Dokumente kann vor Ort eine sogenannte „Wartemarke“ am Terminal gezogen werden. Die Dokumente werden von den Mitarbeitern im Einwohnermeldeamt zeitnah ausgehändigt.
Die Stornierung oder Verlegung von bereits gebuchten Terminen können eigenständig in der Online-Terminbuchung vorgenommen werden.
Das Einwohnermeldeamt hat die Aufgabe, die in seinem Zuständigkeitsbereich wohnenden Einwohner zu registrieren. Dazu ist es notwendig, den Wohnortwechsel innerhalb der Meldefrist mitzuteilen. Im Einwohnermeldeamt erhält man Melderegisterauskünfte und Meldebescheinigungen. Ein weiteres Zuständigkeitsgebiet sind Pass- und Ausweisangelegenheiten.
Informationen über: