Startschuss für die Ortsentwicklung

Am 23. Juni 2022 fand im Zentralgasthof mit rund 80 Bürgerinnen und Bürgern die Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung eines Ortsentwicklungskonzeptes für Weinböhla statt. Ziel des Konzeptes ist es, die Attraktivität Weinböhlas für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Gäste weiter zu erhöhen.

Die Stadtentwicklung GmbH (STEG) hatte im Frühjahr diesen Jahres den Zuschlag für die Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes erhalten. Der Geschäftsführer der STEG, Herr Thomas Bleier, erklärte den Gästen warum ein Gemeindeentwicklungskonzept gebraucht wird und stellte dies gemeinsam mit seinen Kollegen den Weinböhlaern dar. Das Konzept ist für die Gemeinde Weinböhla eine wichtige Voraussetzung, um aus staatlichen Fördertöpfen zu schöpfen, die bislang für die Gemeinde verschlossen waren.

Thomas Menzel, vom Dresdner STEG Büro, erklärte als Projektplaner für Weinböhla, dass Weinböhla über sehr gute Voraussetzungen für eine gelingende Ortsentwicklung verfüge.

In der anschließenden Frage- und Antwortstunde konnten wichtige Aspekte von den Einwohnern angesprochen werden.
Im Herbst sollen Vorschläge gesammelt und Bürgerbefragungen auf verschiedenen Kanälen stattfinden.

Wer sich aktiv daran beteiligen möchte, kann seine Vorschläge, Kritiken und Meinungen zur Entwicklung Weinböhlas per E-Mail an gemeindeentwicklung@weinboehla.de senden.

Aktuell informieren wir auf unserer Homepage hier!